Selbst- zweifel, Selbst- vertrauen, Selbst- wert, Selbst- bewusstsein

 

Ich möchte mich heute einem sehr großen Thema widmen. Dieser Artikel verschafft jedoch nur einen ganz kleinen Einblick in die Entstehung und den eventuellen Folgen von Selbstzweifeln….

 

In meiner Praxis fällt mir deutlich auf, dass viele Jugendliche mit erheblichen Selbstzweifeln geplagt sind. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich.
Die einen fühlen sich dem Druck und dem Leistungsprofil in unserer Gesellschaft nicht gewachsen ….hohe schulische Leistungen, Angst zu Versagen,  Prüfungsstress, Bewertungen durch Pädagogen; Andere fühlen sich als Looser weil sie den Vorstellungen der Eltern nicht gerecht werden, Zukunftsangst verbunden mit existenziellen Ängsten und das Gefühl versagt zu haben nagen am Selbstbewusstsein.

 


Hinzu kommt die eigene Vorstellung vom Selbstbild oder vielmehr die Vorstellung wie das Außenbild  zu sein hat. Besonders für Mädchen und Frauen wird oft ein „optisches Bild“ vermittelt. Gott sei Dank liegt die Schönheit im Auge des Betrachters.
Auch bereits erwachsene und längst im Berufsleben stehende Menschen geraten durch die Hektik und zunehmenden Stress immer mehr in Bedrängnis. Angst den beruflichen Anforderungen im Zeitalter von immer mehr Technik  nicht mehr gewachsen zu sein, Verlust von Arbeitsplatz durch Rationalisierungsmaßnahmen  u.s.w. verursacht Unbehagen und Unsicherheit.
Es braucht ein gesundes Selbstvertrauen  zu wissen wie wertvoll jede einzelne Persönlichkeit ist und jede/r individuelle Stärken und Fähigkeiten besitzt. Es ist wichtig im Innern stark zu sein, sich selber zu vertrauen um nicht im Außen nach Bestätigung suchen zu müssen. Das würde bedeuten man gibt die Verantwortung im Denken und im Tun ab.  Oft kommt dazu, dass sich Betroffene dann als Opfer fühlen und das im schlimmeren Fall zu depressiven Episoden führen kann. Wer in sich stabil ist lässt sich nicht vom Negativen beeinflussen und runterziehen.  Er/Sie weiß um seinen/ihren WERT.

In den Medien werden Bilder suggeriert die oft der Realität nicht entsprechen jedoch besonders junge Menschen ansprechen. Cool auszusehen, ein reiches sorgenfreies Leben führen, sich alles leisten können usw….jedoch zu welchem Preis????
Dabei wird oft die eigene Persönlichkeit in Frage gestellt oder sogar verdrängt. Wünsche, Sehnsüchte, Talente werden nicht mehr wahrgenommen geschweige denn gelebt. Träume werden aufgegeben und so eine funktionierende Gesellschaft erzeugt.

 

Die Weichen werden in der Kindheit, den Prägungsjahren gelegt. Wird ein Kind von Anfang an unterstützt, gelobt, geliebt wie es ist und lernt es positiv mit Erfahrungen, Schmerz, Enttäuschungen umzugehen kann sich eine gesunde resilienzfähige Persönlichkeit formen und entwickeln.  Wird es jedoch mit Verachtung und Strafen behandelt und im schlimmsten Fall geschlagen oder missbraucht, entsteht ein Fehlverhalten und das Selbstbild wird zerstört. Die Orientierung des Kindes geht verloren. Bis zu einem bestimmten Alter sind Kinder sprichwörtlich „ausgeliefert“.

Dabei möchte ich betonten, dass hier niemand verurteilt wird. Jede/r handelt so wie er/sie es kann oder selber vermittelt bekommen hat.
Wir haben jederzeit die Möglichkeit zur Veränderung wenn wir uns gewisse Dinge bewusst machen und anerzogene Glaubenssätze, die nicht nützlich sind, transformieren.



Ab Januar 2018 biete ich in meiner Praxis neben Einzelsitzungen auch regelmäßige Treffen in Gruppen an, die ich therapeutisch begleite…. Thematik, Anmeldung und Termine gebe ich in den nächsten Tage bekannt. Ich freue mich jetzt schon auf ein lebendiges ereignisreiches neues Jahr.